DMR Österreich Allgemein Neuer Brandmeister Österreich Server – Bitte IP-Adresse bei den Relais und Hotspots wechseln

Neuer Brandmeister Österreich Server – Bitte IP-Adresse bei den Relais und Hotspots wechseln

Neuer Brandmeister Österreich  Server – Bitte IP-Adresse bei den Relais und Hotspots wechseln post thumbnail image

Der BM232-Master muss umziehen. Jetzt gibt es neu einen BM2322-Server, welcher den BM2321-Server in Kürze ablösen wird. Im Verlauf der nächsten Wochen werden alle Sysops (Bridges und Repeater) kontaktiert und mit allen nötigen Daten für den Umzug versorgt. Beide Master werden eine gewisse Zeit parallel laufen, damit es bestenfalls keine Unterbrechungen im Service gibt. Bitte wechselt die Adresse bei nächster Gelegenheit.

master.bm232.net wurde neu geroutet, wer das im Codeplug seines Repeaters stehen hat und sich dieser nicht mehr zum Master verbindet, soll den Repeater mal neu starten.

Wichtig: Beim Masterwechsel gehen die Einstellungen bezüglich statischer TG und ggf. Cluster evtl. verloren. Die müssen dann im Dashboard oder im Pi-Star nochmals neu erfasst werden.

Auch noch wichtig: DerBM2322-Master ist derzeit nur übers normale Internet angebunden. Wer Hamnet braucht, muss auf BM2001 ausweichen.

Die neue IP-Adresse lautet:

2322.master.brandmeister.network

Die alte Adresse muss bei den Relais und Hotspots durch diese ersetzt werden. Die PDF-Anleitungen auf https://dmraustria.at (unter Brandmeister Österreich zu finden), ist bereits angepasst. Auch die Pi-Star Anleitungen unter “Hotspots” sind angepasst.

ACHTUNG: Wer bei Pi-Star das DMRGateway benützt, soll auf keinen Fall die Änderung des Servers unter “Konfiguration” vornehmen. Wenn man es dort macht, verliert man alle Einstellungen im DMRGateway. Bitte ändert die IP-Adresse im Pi-Star unter “Expert” dann “DMR GW”.

 

Wechsel bei Hytera-Relais:

Conventional – General Setting – Network 

Bei Domain Names 2322.master.brandmeister.network eintragen.

 

Diejenigen, welche ihr Relais oder Hotspot nicht mit dem BM2321-Master (Server) verbunden haben, müssen nichts ändern. Allerdings spricht nichts dagegen, sich mit dem BM2322-Master (Österreich-Server) zu verbinden.

73 Michi OE8VIK

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Post