DMR Österreich Sprechgruppe manuell aktivieren

Sprechgruppe manuell aktivieren

Seit der IPSC2 Server Version 9.07.02 dauert die Aktivzeit einer manuell aktivierten Sprechgruppe 15 Minuten. Hier ein Beispiel:

Beim Relais München ist die Sprechgruppe TG20 auf dem Zeitschlitz 1 nicht fix aufgeschaltet. Nun drückt jemand mit am Funkgerät gewählter Sprechgruppe TG20 kurz die PTT Taste. Nun ist die Sprechgruppe TG20 für 15 Minuten aktiviert und alle Rufe oder ein laufendes QSO werden nun gehört. Im IPSC2 Dashboard sieht man eine manuell aktivierte Sprechgruppe wie auch die verbleibende restliche Aktivzeit der Sprechgruppe.

20(8) bedeutet, dass die Sprechgruppe TG20 manuell aktiviert wurde und noch 8 Minuten aktiv bleibt. Sollte beim entsprechenden Relais erneut die PTT Taste mit gewählter Sprechgruppe TG20 gedrückt werden, beginnen die 15 Minuten Aktivzeit erneut.

Maximal können 10 Sprechgruppen während der gleichen Zeit manuell aktiviert werden. Die 15 Minuten Aktivzeit läuft für jede Sprechgruppe separat.

Man kann die verbleibende Aktivzeit auch frühzeitig beenden also die manuell aktivierte Sprechgruppe frühzeitig deaktivieren, indem man kurz mit am Funkgerät gewählter Sprechgruppe TG400 die PTT Taste drückt. Dies kann aber nur die Station machen, der vorher auch die entsprechende Sprechgruppe manuell aktiviert hat. So kann niemand dem anderen etwas weg schalten.

Die neue Aktivzeit von 15 Minuten funktioniert auf allen IPSC2 Servern bei Relais, auch micro Repeater Platinen und Simplex-Hotspots wie DV4Mini, openSPOT, DVMEGA, usw.