DMR Österreich openSPOT 3 Crossmode Betrieb

openSPOT 3 Crossmode Betrieb

Hannes OE1DHK hat einen Bericht über den openSPOT 3 im Crossmode Betrieb erstellt. Vielen Dank!

Crossmode Betrieb mit openSPOT 3:

Möchte hier nicht die allgemeine Config des openSPOT 3 beschreiben. Alles bezieht sich nur auf den crossmode Betrieb. Als Funkgerät wird ein Kenwood TH-D74 in D-STAR verwendet. Da ich den openSPOT 3 schon länger verwende, sind im Config-Bereich CONNECTORS IPSC2 DMR (dmrplus), Brandmeister DMR, C4FM und D-STAR schon für alle von mir verwendeten Handfunkgeräte eingestellt (abgespeichert).

Unter MODEM wird das verwendete Handfunkgerät definiert; bei mir das Kenwood TH-D74 : Modem settings D-STAR, Frequenz . Beim Abspeichern der Frequenz wird gefragt, ob diese Frequenz für alle connectors verwendet werden soll; mit JA bestätigen. Damit ist das vom OM verwendete Gerät definiert. Theoretisch können hiermit alle Handfunkgeräte mit digitalen Betriebsarten definiert werden.

Unter CONNECTORS habe ich die Einstellungen für D-STAR: DCS009A….etc..

Mit diesen Einstellungen kann der OM schon Crossmode-Betrieb machen:

So ist prinzipiell D-STAR – D-STAR möglich.

Unter direct input (urcall) kann dann mit folgenden Eingaben zu anderen digitalen Betriebsarten gewechselt werden:

BM2321 österr. BM-Server wird Verbindung aufgebaut, TG Auswahl erfolgt dann durch Eingabe der TG-Nummer- auch unter direct input, leider erfolgt anschließend die Ansage aller unter Brandmeister eingestellten TGs.

Mit Eingabe unter direct input von FCS23232 wechselt man zu C4FM mit der DG-ID 32, die letzten zwei Zahlen definieren die DG-ID.

Ein Retourwechsel zu D-STAR unter Eingabe von DCS009A.

Eine direkte Anwahl von IPSC2 DMR (dmrplus) ist leider nicht möglich, kann aber mit anschließend beschriebener Methode umgangen werden.

Um dieses Manko zu umgehen, habe ich alles mit 4 Profilen abgespeichert.

Unter MODEM ist nachwievor mein TH-D74 angemeldet.

Unter CONNECTORS sind IPSC2 (dmrplus), Brandmeister, C4FM und D-STAR konfiguriert und sind folgend abgespeichert (Profil    Connectors    Modem):

Profil A1  IPSC2 (dmrplus)  TH-D74

Profil A2  Brandmeister DMR TH-D74

Profil A3  C4FM  TH-D74

Profil A4  D-STAR  TH-D74

Der Wechsel unter den Profilen erfolgt mittels Drücken der Sprechtaste und gleichzeitigem Drücken der Tasten A und 1 (2,3,4….. DTMF Töne).

Unter IPSC2 (dmrplus) erfolgt der Wechsel der Reflektoren mittels gedrückter Sprechtaste und gleichzeitigem Drücken der #-Taste gefolgt von der gewünschten Reflektornummer.

Daher am Anfang das Wort theoretisch. Scheint nur mit Handfunkgeräten zu funktionieren, welche Tasten für A-D, # und *aufweisen. Alles funktioniert mit TH-D74 eventuell auch mit dem FT-70; jedoch nicht mit dem FT-3D und ähnlichem. Ob das ID-52 auch dazugehört, kann ich nicht sagen, da ich keines verwende. Auch habe ich alles noch nicht mit dem FT-70 ausprobiert.

Soweit ein kurzer Bericht über meine Crossmode Erfahrungen. Da der openSPOT 4 bald ausgeliefert wird ( Unterschied zum openSPOT 3 sind Hardware und verändertes Betriebsprogramm), sollte dies für alle interessierten OM eine Information sein.

Hoffe, dass ich kurz interessant informieren konnte.

73 de OE1DHK Hannes