DMR Österreich Allgemein Übertragung des ÖVSV OE-Rundspruches

Übertragung des ÖVSV OE-Rundspruches

Übertragung des ÖVSV OE-Rundspruches post thumbnail image

Ich will nochmals darauf hinweisen, dass es seit einigen Monaten möglich ist, den ÖVSV OE-Rundspruch auch auf DMR und D-STAR zu hören. Die Kollegen aus OE9 übernehmen diese Übertragung. Somit ist jeden 1. und 3. Sonntag im Monat der Rundspruch zu hören auf:

  • DMR IPSC2 Netz: Sprechgruppe TG2320 auf Zeitschlitz 2
  • DMR Brandmeister Netz: Sprechgruppe TG2320 auf Zeitschlitz 1 und 2
  • D-STAR: System XLX Reflektor XLX905 Modul R (R wie Rundspruch)

Wenn bei DMR die Sprechgruppe TG2320 nicht schon fix aufgeschaltet ist, kann man sie manuell aktivieren, in dem man 2 Sekunden lang mit gewählter TG2320 die PTT-Taste drückt. Bei DMR IPSC2 gibt es einen Einfallschutz gegen andere Sprechgruppen/QSOs von 30 Sekunden. Die Sprechgruppe fällt erst weg, wenn 30 Sekunden lang keine Aussendung der TG2320 mehr erfolgt.

Bei Brandmeister fällt die TG2320 nach 10 Minuten wieder weg. Evtl. wurde auch hinterlegt, dass die Sprechgruppe nicht wegfällt. Ich habe dies nicht getestet. Jedoch gibt es im Brandmeister Netz leider keinen Einfallschutz bei den Sprechgruppen. Sollte also die Übertragung wegfallen, einfach wieder 2 Sekunden mit gewählter TG2320 senden. Die Relaisverantwortlichen können bei Brandmeister das Relais selber so konfigurieren (über das Brandmeister-Dashboard), dass am Sonntag zwischen 9 und 10 Uhr die TG2320 fix aufgeschaltet ist.

Das Problem mit dem Einfallschutz bei Brandmeister liegt nicht an dem Server in OE9 oder dem BM-Team in OE9!! Die können nichts dafür.

Bei D-STAR kann man den Reflektor XLX905 Modul R mit dem Verlinkungsbefehl XLX905RL aktivieren. Alternativ kann auch der Befehl DCS905RL benützt werden. Einfach den Befehl benützen, welcher bei Euch funktioniert. Auf dem “ICOM D-STAR Netz Österreich” mit REF096 aus kann nicht auf den XLX905R verlinkt werden, wenn ein originaler ICOM-Repeater mit G3 Software benützt wird. Ich habe bis jetzt nichts gehört, ob eine Übertragung über den Reflektor REF096 einmal gemacht werden soll.

Vielen Dank nach OE9, dass nach langer Zeit der Rundspruch auch wieder über DMR und D-STAR zu hören ist.

73 Michi OE8VIK

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Post