DMR Österreich Allgemein Support Runden für die digitalen Sprachbetriebsarten in Österreich

Support Runden für die digitalen Sprachbetriebsarten in Österreich

Support Runden für die digitalen Sprachbetriebsarten in Österreich post thumbnail image

Vor einigen Jahren habe ich jeweils an jedem 3. Dienstag im Monat von 19 bis 19.50 Uhr die Digital OE Support Runde geleitet. Diese Support Runde war sehr beliebt, brachte aber auch immer grossen Aufwand für mich mit. Zu Beginn war der Zweck dieser Support Runde, dass man Fragen stellen kann. Aufgrund des massiven Ausbaues der Homepages wie auch der Etablierung der Telegram Gruppen wurden die Fragen immer weniger. Damit die Support Runde spannend blieb, begann ich damit, auch Informationen zu neuen Funkgeräten, neuen Hotspots und neuen Funktionen der Netze weiterzugeben. Der Aufwand dafür war aber enorm, auch weil ich ja noch die 3 Homepages für DMR, D-STAR, C4FM und Remotebetrieb betreibe.

Fragen beantwortet werden seit längerem auch schon in der sonntäglichen C4FM Runde und D-STAR Runde am Dienstag.

Ich habe mir nun überlegt, was man trotzdem anbieten kann und zwar ohne grossen Aufwand. Darum wird ab sofort folgende Unterstützung in Form von Support Runden angeboten:

  • D-STAR: Die D-STAR OE Support Runde wird integriert in die bestehende D-STAR Österreich Runde jeweils dienstags um 20 Uhr auf D-STAR Reflektor DCS009 Modul A Österreich. Nebst der D-STAR Österreich Runde, die weiterhin Ewald OE4ENU führt, können auch Fragen zu D-STAR und wenn gewünscht auch zu den anderen digitalen Sprachbetriebsarten an mich (OE8VIK) gestellt werden
  • C4FM und DMR: Die C4FM / DMR OE Support Runde wird integriert in die bestehende C4FM Österreich Runde jeweils sonntags um 20 Uhr auf C4FM System YCS DG-ID 32 Österreich und WIRES-X auf dem offiziellen Österreich Raum “OE AUSTRIA 232. Die Runde wird auch über DMR IPSC2 Sprechgruppe TG7 Zeitschlitz 1 und DMR Brandmeister Sprechgruppe TG23206 Zeitschlitz 1 und 2 übertragen. Nebst der C4FM Österreich Runde, die weiterhin Ewald OE4ENU führt, können auch Fragen zu C4FM und DMR und wenn gewünscht auch zu den anderen digitalen Sprachbetriebsarten an mich (OE8VIK) gestellt werden. Ab sofort gibt es keine eigene DMR-Runde mit Support mehr, da seit kurzer Zeit die C4FM-Runde auch aus beiden DMR-Netzen erreichbar ist.

Nebst einer Rundenführung können Fragen beantwortet werden. Es wird aber nicht wie früher eine Art Rundspruch geben, um den Aufwand auf ein gesundes Mass zu beschränken. 

Hoffentlich hilft diese Idee Euch!

73 Ewald OE4ENU (Rundenführer) und 73 Michi OE8VIK (zuständig für den Support Teil)

Related Post