Vorsicht bei Firmwareupdates von Motorola-Relais
Diese Informationen und Fotos stammen von Brandmeister. Michi OE8VIK hat sie auf deutsch übersetzt:
Wichtiger Hinweis
Wir raten dringend davon ab, Repeater mit Firmware zu aktualisieren, die nicht in diesem Artikel aufgeführt ist. Motorola teilt mit, dass der Zugriff auf IPSC für alle Anwendungspartner eingestellt wird. Zukünftige Versionen werden die Konnektivität über Wireline nur mit einer speziellen, kostenpflichtigen Entwicklerlizenz unterstützen.
Es gibt keinen genauen Zeitpunkt, wann dies passieren wird, aber lesen Sie die Versionshinweise sorgfältig durch, bevor Sie ein Upgrade auf Versionen der Firmware durchführen, die unten nicht aufgeführt sind. Sie können auch (über die Brandmeister-Repeater-Liste) überprüfen, ob andere bereits neuere Versionen verwenden und ob es ihnen gelungen ist, sich erfolgreich mit Brandmeister zu verbinden.
Geprüfte Ausrüstung
Zu Testzwecken können Sie eine Verbindung zum Master 2322 herstellen, der TA-fähig für Motorola-Repeater ist
Repeater-Modelle:
- Motorola DR-3000 / XPR-8300 / DGR-6175
- Motorola XPR-8400
- Motorola MTR-3000
- Motorola SLR-5500 / SLR-5700
- Motorola XPR-8400
Firmwares (DR-3000/XPR-8400/MTR-3000):
- R02.20.12
- R02.30.02
- R02.30.20
- R02.40.12
- R02.40.20
- R02.06.00.07
- R02.08.05.03
- R02.09.00.13 (This firmware fix the IDOC diffusion)
- R20.20.02.03 (First firmware with TA support, needs M2020.02 release on mobile device, DR3000 only with extended memory)
- R20.21.01.06
- R20.21.04.02 (needs also mobile device with M2021.03 release)
Firmwares (SLR-5500 / SLR-5700):
- R01.01.04
- R01.02.00
- R02.06.00.07
- R02.08.05.04 (many improvements observed: better forward error correction, debounce, faster reading/writing over IP)
- R20.20.02.03 (First firmware with TA support, needs M2020.02 release on mobile device)
- R20.21.04.01 (needs also mobile with M2021.03 release minimum)
Firmwares (XPR-8400):
- R02.08.05.04 (many improvements observed: better forward error correction, debounce, faster reading/writing over IP)
- R20.20.02.03 (First firmware with TA support, needs M2020.02 release on mobile device)
- R20.21.04.02 (needs also mobile with M2021.03 release minimum)
Konfiguration
Probleme mit der Konnektivität – Authentifizierung
Mehrmals hatten wir Probleme mit einem leeren Passwort (wie bei Hytera). Bitte überprüfen Sie den Seitenstatus Ihres BrandMeister-Servers. Das Feld „Interpretation“ enthält den Text „Authentifizierung ist aktiviert“, wenn Ihr Repeater über ein nicht leeres Passwortfeld verfügt. Um dieses Problem zu lösen, müssen Sie etwas Text in das Passwortfeld eingeben und den Codeplug in den Repeater hochladen. Anschließend müssen Sie das Passwort löschen und den Codeplug erneut hochladen. Hinweis: BrandMeister kann für die Verwendung der Authentifizierung konfiguriert werden.
NAT-Traversal / Firewalls / Portweiterleitung
Meistens haben Sie Probleme mit Ihrem Router oder Ihrer Firewall, wenn das Feld „Interpretation“ den Text „XNL ist nicht verbunden“ enthält. In diesem Fall wurden vom Server gesendete Nachrichten nicht an den Repeater übermittelt. Der BrandMeister-Server ist für NAT-Traversal geeignet und erfordert keine besonderen Einstellungen.
Probleme im Betrieb – Kontinuierliches Senden
Diese Situation tritt auf, wenn synchrones Beaconing auf Ihrem BrandMaster-Server aktiviert ist und der Repeater-Code-Plug die falsche Beacon-Dauer hat. Um dieses Problem zu lösen, stellen Sie bitte die Beacon-Werte wie im Bild gezeigt ein:
Der Repeater überträgt keine Anrufe vom Server
Diese Situation tritt auf, wenn der Repeater-Code-Plug aufgrund der Besonderheiten der internen Anrufzuteilung einen falschen Wert für den RSSI-Schwellenwert hat. Auch in diesem Zustand trennt der Repeater seine Zeitfenster vom Server und erscheint im Dashboard online, jedoch ohne Zeitfenster. Jedes Nicht-DMR- oder falsche CC-Signal, das diesen Wert überschreitet, versetzt den Repeater in diesen äußerst unerwünschten Zustand. Daher ist es unbedingt erforderlich, einen ausreichend hohen Wert zu wählen. -100 dBm oder sogar mehr. Und beachten Sie, dass es sich um einen negativen Wert handelt, also sind -40 dBm höher als -100 dBm 🙂 Um dieses Problem zu lösen, passen Sie bitte die RSSI-Schwellenwerte wie im Bild gezeigt oder sogar höher an: