DMR Österreich MD380/390 bzw. Retevis RT3/8 Sendeleistung verringern

MD380/390 bzw. Retevis RT3/8 Sendeleistung verringern

Leistungsstufe LOW ca. 100mW (z. B.  für den Betrieb mit Hotspots)

  1. Gehe in das Verzeichnis, in dem die Code-Plug-Software gespeichert ist; bei mir:
    C:\Program Files(x86)\Tytera\MD_380\SoftWare_EN
  1. Dort befindet sich die Datei setting.ini. Datei öffnen und in Zeile 3 den Parameter auf testmode =1 ändern (orig.: testmode = 0). Wenn es nicht geht, die setting.ini Datei auf dem Desktop verschieben, ändern und zurück kopieren.
  2. Funkgerät mit Programmierkabel am PC anschliessen und einschalten.
  1. Starte die CP-Software und drücke dann Ctrl + T oder Strg + T. Ein Fenster sollte sich öffnen, welches etwa so aussieht:
  1. In diesem Fenster auf die vertikale Spalte 4 und 5 konzentrieren.
  1. Dort den Wert für TxLowPower (Spalte 4 und 5) suchen und notieren, um evtl. später den Wert wieder auf den ursprünglichen Stand zurücksetzen zu können. Man kann natürlich auch die Original-Datei vor dem Ändern sichern.
  1. Nun diesen Wert halbieren und eintragen (in meinem Fall Value 74, jetzt 37)
  1. Mit der Schaltfläche „Write“ die Parameter ins Funkgerät zurückschreiben (WICHTIG!)
  1. Fenster schliessen, CPS Software beenden und Programmierkabel entfernen.

Das Funkgerät sollte nun in Position LOW Power ca. 100mW senden. Die Leistung bei HIGH Power bleibt unberührt. BITTE NICHTs an den anderen Parameter ändern!!! Man könnte dadurch das Gerät unbrauchbar machen!

 

WARNUNG!!

Firmware-Updates, Änderungen am Funkgerät wie oben beschrieben, führen zu Garantie-Verlust. Darüber hinaus kann das Laden falscher Parameter ins Funkgerät dieses zerstören.

Die Programmierer dieser Lösung und Ersteller dieses Dokumentes übernehmen keine Haftung für solche Schäden.