Es gibt News betreffend den Anytone Funkgeräten und den Betrieb in der Schweiz. Folgende Informationen hat die USKA veröffentlicht:
Das BAKOM hat folgende Mitteilung zur Veröffentlichung freigegeben:
Zitat:
- Das Verbot des Importierens und der Bereitstellung auf dem Markt für das Funkgerät Anytone AT-D878UV PLUS bleibt bestehen.
- Der Import und die Bereitstellung auf dem Markt eines neuen Amateurfunkgeräts, das auf dem Gerät Anytone AT-D878UV PLUS basiert und mit einer Firmware-Version > 3.0 ausgestattet ist, ist möglich, sofern unter anderem:
- das neue Gerät vom alten unterschieden werden kann (neue Identifikation);
- das neue Gerät den technischen Anforderungen für Amateurfunkgeräte entspricht;
- der Hersteller über eine vollständige technische Dokumentation verfügt, die die Konformität des neuen Geräts mit den technischen Anforderungen für Amateurfunkgeräte belegt;
- der Nutzer darüber informiert wird, dass es sich um ein Amateurfunkgerät handelt, das nur auf den für den Amateurfunk bestimmten Frequenzen betrieben werden darf.
- Das BAKOM toleriert, dass bereits verkaufte Anytone AT-D878UV PLUS Geräte betrieben werden dürfen, sofern ihre Software auf Version 3 aktualisiert wird, sie ausschliesslich auf Amateurfunkfrequenzen betrieben werden und keine Störungen verursachen.
- Diese Information betrifft auch folgende Modelle : AT-D878UVll PLUS, AT-D878UV, AT-D878UVll, AT-878UVlll und ATD9.
Wir möchten Sie daran erinnern, dass die in der EU geltenden Anforderungen dieselben sind wie die in der Schweiz. Da die Marktüberwachung nicht alle auf dem Markt befindlichen Produkte erfassen kann, kann es vorkommen, dass ein nicht konformes Produkt nur auf einem der Märkte in Europa entdeckt wird.
Zitat Ende
In der Praxis heisst das:
- Von einem Kauf eines Anytone Gerätes des AT-D878UV Plus /Plus II etc. wird abgeraten, auch wenn solche im Ausland noch erhältlich sind.
- Alle bestehenden Geräte müssen mit der neuen Firmware Version 3 geladen werden. Diese findet man auf verschiedenen Händlerseiten.
- Es wird demnächst (voraussichtlich Januar 2024) ein Nachfolger- Gerät mit einer neuen Typenbezeichnung (wahrscheinlich AT-D890UV) auf den Markt kommen.