SMS-Versand
Allgemein:
Textnachrichten von Funkgerät zu Funkgerät verschicken, wie man es vom Mobiltelefon her kennt. Es ist eine kurze Nachricht, die über das Funkgerät an einen bestimmten Funkamateur gesendet werden kann. Im Gegensatz zum Mobiltelefon wird die Textnachricht nicht zwischen gespeichert. Sollte der Empfänger also gerade nicht auf Empfang sein, verliert sich die Textnachricht.
Zwischenspeichern der SMS:
Im Brandmeister Netz können aber auch SMS zwischengespeichert werden. SMS von Gerät zu Gerät werden im Netz gespeichert und zugestellt, sobald der Empfänger innert einer Woche wieder QRV ist. Allerdings gilt dies nicht für Nachrichten aus anderen Systemen wie DAPNET/APRS oder von den Zusatzdiensten 262993/4/5, sondern nur für SMS von Teilnehmer zu Teilnehmer und derzeit nur an den Mastern 2001/2621/2622/2321.
Allerdings muss die Funktion pro Empfänger-Rufzeichen aktiviert werden. Wer dies nutzen will, sendet eine DMR-SMS mit seinem Rufzeichen als Text an die 2620000. Danach wird die Funktion für das Rufzeichen in der Regel innert 24 Stunden aktiviert.
SMS-Abfrage:
Textnachricht/SMS mit dem Funkgerät mit Text „RPT“ als Einzelruf an 262993 senden. Kurz danach erhält man direkt am Funkgerät eine Textnachricht/SMS mit der Information, welche Sprechgruppen (TG) fix/statisch aufgeschaltet und somit immer zu hören sind.
Der Text lautet:
OE8XGK
Static:
TS1: 232
TS2: 2328, 23287, 232805
Dynamic:
TS1:
TS2:
Cluster:
Alternativ kann auch ein Einzelruf/Privatecall mit der Nummer 71 ausgesendet werden. Damit kriegt man ebenfalls die Textnachricht auf das Funkgerät geschickt.