MD380Tools Version (Rufzeichendatenbank mit Name und QTH einlesen)
Wie man die Firmware aktualisiert und contacts.csv auf einem Windows PC durchführt
Erstellt von Yoram Rotbach 4Z5YR, dokumentiert von Zvika Segal 4Z1ZV, auf Deutsch übersetzt durch Michi, OE8VIK
Es handelt sich hier um eine weitere Variante, um die Rufzeichendatenbank ins Funkgerät einzulesen. Die einfachere Variante ist jedoch die mit dem Flashtool für Windows; Erklärung siehe hier.
Vorwort
MD380 Tools ist eine Firmwareversion für TYT MD380 / 390 Funkgeräte, die mehrere neue Funktionen ermöglicht.
Hauptmerkmale sind die Fähigkeiten, jeden Verkehr auf einem Zeitschlitz zu überwachen, die User-Kontaktinformationen automatisch angezeigt zu bekommen und einige andere schöne Features.
Dieses anspruchsvolle Projekt wird von Travis Goodspeed KK4VCZ durchgeführt und befindet sich auf seiner Website: https://github.com/travisgoodspeed/md380tools
Die aktuellste Firmware finden Sie hier unten auf der Seite:
https://github.com/roelandjansen/md380tools/releases und können mit dem Windows Firmware Loader für TYT MD380 / 390 ins Funkgerät geladen werden.
Die contact.csv kann eigentlich nur von UNIX und “UNIX like” Betriebssystemen geladen werden. Vielen Dank an Yoram Rotbach 4Z5YR, der ein Paket von Debian Linux Virtual Machine vorbereitet hat, das auf einem normalen PC mit Windows OS laufen kann. Das Urheberrecht für die virtuelle Player-Software liegt bei VMware http://www.vmware.com/products/player/playerproevaluation.html
Das Menüsystem wurde erstellt von Gescio Oteco Alpuro WH6AV. Dieses kann direkt von https://github.com/wh6av/md380-radio heruntergeladen werden (Anmerkung: Für die Zusammenstellung wurden einige unnötige Menüpunkte entfernt)
Diese Plattform ermöglicht das „Flashen* der neuesten Firmware sowie das Laden und Aktualisieren der contacts.csv-Datei im Funkgerät.
WARNUNG – WEITER AUF DEM EIGENEN RISIKO !!
Firmware-Update, egal ob das offizielle oder inoffizielle wie MD380Tools erfordert Wissen, das etwas über die grundlegende Fähigkeiten heraus geht. Die virtuelle Maschine läuft möglicherweise nicht auf Plattformen, auf welchen die CPU und / oder das BIOS nicht in der Lage sind, die Virtualisierung zu unterstützen (auch als VT-x bekannt) und kann sogar dazu führen, dass der PC nicht mehr läuft.
Darüber hinaus kann das Laden der falschen Firmware-Version in das Funkgerät (Old / New Vocoders, MD380 / 390 mit oder ohne GPS) zu abnormalen Verhalten des Funkgerätes führen. Ebenfalls führt es zu Garantie-Verlust.
Die Programmierer dieser Lösung und Ersteller dieses Dokumentes übernehmen keine Haftung für solche Schäden.
Schritt für Schritt Anleitung zum Ausführen der Virtual Debian Linux Maschine:
- Laden und installieren Sie VMware-Player von hier aus: https://www.dropbox.com/s/6v47gh188apbax1/VMware-player-12.5.2-4638234.exe?dl=0
- Laden Sie die MD380tools.zip hier herunter:
https://www.dropbox.com/s/agve8z306c7kabq/md380tools.zip?dl=0 - Entpacken und kopieren Sie das ganze Verzeichnis MD380tools Ordner auf Ihre Festplatte oder auf ein Flash-Laufwerk.
- Starten Sie den VMware Player
- Erstmalige Wahl – “Eine virtuelle Maschine öffnen”
- Navigieren Sie zum Ordner MD380tools und wählen Sie die Datei md380tools.vmx
- Drücken Sie die Play-Taste oder doppelklicken Sie auf md380tools
- Ein Fenster wird auftauchen. Ignoriere alle Meldungen und lasse die virtuelle Maschine laufen, bis du den Log-In-Bildschirm bekommst
- Zeige mit der Maus auf das Fenster und klicke auf die linke Schaltfläche, um es in den Fokus zu bringen
Du bekommst eine Debian Login: Nachricht à enter: root
Password à enter: md380tools
Erstmaliger Betrieb müssen Sie Ihren Namen und Rufzeichen eingeben.
Dann bekommst du folgendes Menü:
Für die erstmalige Aktivierung und um sicherzustellen, dass die Software aktuell ist, gehe wie folgt vor:
- Drücke 1, um Quelldateien zu aktualisieren
- Drücke 2, um Anwendungen zu aktualisieren
- Drücke 3, um die erforderlichen MD380TOOLS-Programme zu installieren
- Und drücke dann 4, um die MD380TOOLS zu installieren
Jetzt bist du bereit, um das Funkgerät zu „*flashen“
Zum Installieren oder Aktualisieren der MD380Tools Firmware:
- Verbinde das Funkgerät mit einem USB-Port am PC. Schalte das Funkgerät ein, während die PTT- und die obere Taste gedrückt wird. Die rote / grüne LED beginnt zu blinken.
- Wähle Menü 5 für MD-380/390 Nicht-GPS-Modul
- Wähle Menü 6 für MD-380/390 GPS-Module
Das Programm lädt automatisch die neueste Firmware-Version aus dem Netzwerk und führt die Installation / Aktualisierung des Funkgerätes durch.
Hinweis: Auf der rechten oberen Seite des Bildschirms befinden sich Geräte-Icons (wenn nicht angezeigt, drücke “<<“, um zu öffnen). In der Liste sollte ein USB-Symbol angezeigt werden (das Radio USB). Wenn es ausgegraut ist, doppelklicke es mit der rechten Maustaste und wähle “connect (disconnect from host)”.
AM FUNKGERÄT NICHT VERÄNDERN, BIS MAN DIE MELDUNG ERHÄLT, dass der Vorgang abgeschlossen ist. Dann kann das Funkgerät vom Computer getrennt und neu gestartet werden.
Um das Linux-Player-System herunterzufahren, wie folgt vorgehen:
- Wähle Menü – 99
- Gib in die Befehlszeile ein: shutdown –h now
- Fenster schliessen und ausschalten
Zum Installieren oder Aktualisieren von contacts.csv
à Folge wie oben, bis der Menübildschirm erscheint.
à Wähle das Menü “72”.
Das Programm lädt die contacts.csv-Liste aus dem Internet herunter, löscht die aktuelle Kontakt-DB aus dem Radio und lädt die neue Datei hoch.
Am Funkgerät-Bildschirm wird angezeigt: PC Program, USB mode. Dies kann wenige Minuten dauern.
Das Funkgerät wird neu gestartet. Fertig!
So können einige der neuen Features aktiviert werden
- Aktiviere Contact CSV mode: Menu – Utilities – MD380Tools – Show Calls – TA & UserDB – Confirm
- Aktiviere die zuletzt gehörte Station-Anzeige anstelle des Datums: Menu – Utilities – MD380Tools – Date Format – Lastheard
- Aktiviere Überwachung des Zeitschlitzes (alle Sprechgruppen TG wie auch die Direktrufe „private Calls“ werden gehört: Menu – Utilities – MD380Tools – Promiscuousàenable – Eable
- Aktiviere spezielle Bildschirmanzeigen: Menu – Utilities – MD380Tools – DevOnly!! – enable: Benütze “8”,”9”,”#” zur Auswahl, “7” – Normaler Bildschirm.
- Microphone bar graph: Menu – Utilities – MD380Tools – Mic bar graph
- DMR ID wechseln: Menu – Utilities – MD380Tools -Edit DMR-ID
- Seitliche Tasten programmieren: Menu – Utilities – MD380Tools – Side Buttons
- Display Beleuchtung Einstellungen: Menu – Utilities – MD380Tools – Backlight
Fehlerbehebung
- Wenn bei der ersten Aktivierung der VMware-Software und der virtuellen Maschine md380tools gefragt wird, ob diese Maschine verschoben oder kopiert werden soll, wähle kopieren
- Wenn es beim „Flashen“ das Funkgerät ausschaut, wie wenn nichts passiert, steige aus (Menü 99, Shutdown, …), starte erneut und wähle Menüpunkte 3 und dann 4. Sobald dies erneut getan wurde, sollte das Funkgerät nun „geflasht“ werden oder User-Datei wird aktualisiert
- Vergewissern Sie sich immer, dass das Funkgerät im korrekten Zustand ist, wenn es „geflasht“ wird oder die User-Datenbankaktualisierung vorgenommen wird.
- Stelle immer sicher, dass Linux mit dem Funkgerät verbunden ist und nicht Windows (siehe die Symbole oben rechts im Linux-Fenster)
WARNUNG!!
Firmware-Updates führen zu Garantie-Verlust. Darüber hinaus kann das Laden der falschen Firmware-Version in das Funkgerät dieses zerstören zu abnormalen Verhalten des Funkgerätes führen.
Die Programmierer dieser Lösung und Ersteller dieses Dokumentes übernehmen keine Haftung für solche Schäden.