DMR Österreich Allgemein C4FM Benutzer erreichen nun alle DMR Benutzer

C4FM Benutzer erreichen nun alle DMR Benutzer

C4FM Benutzer erreichen nun alle DMR Benutzer post thumbnail image

UPDATE VOM 16. Oktober 2023: Im Moment ist die nachfolgend beschriebene Möglichkeit nicht aktiv. Der Grund ist mir nicht bekannt. 

Von DMR IPSC2 aus ist es schon einige Jahre möglich, fast alle C4FM Relais und C4FM Hotspots zu erreichen, indem man auf DMR IPSC2 die Sprechgruppe TG7 auf dem Zeitschlitz 1 benützt. So wird man zu C4FM YCS DG-ID Gruppe 32 Österreich geleitet. So ist Netz übergreifend ein QSO möglich. DMR IPSC2 Benutzer erreichen so alle C4FM Benutzer. Es ist aber keine fixe Netzzusammenschaltung.

Seit dem 30. September 2023 ist das Umgekehrte auch möglich. Die C4FM Benutzer können nun alle DMR IPSC2 und DMR Brandmeister Benutzer erreichen. Die C4FM Benutzer wählen am C4FM Funkgerät die DG-ID 52 (Tx52 RX00) und werden nun zu DMR IPSC2 Sprechgruppe TG232 Österreich auf Zeitschlitz 2 und bei DMR Brandmeister Sprechgruppe TG232 Österreich auf Zeitschlitz 1 und/oder 2 geleitet.

Mit der Verwendung dieser Nummern werden die DMR Netze und das C4FM Netz nicht fix und dauernd zusammengeschaltet. Es wird nur das C4FM Relais aktiviert, welches für das QSO benötigt wird. Man erreicht damit aber doch alle DMR Relais und findet dort einen QSO Partner. 

C4FM Benutzer suchen einen DMR QSO Partner:

C4FM Benutzer wählt die DG-ID 52 CQ-OE (TX52 RX00) der DMR Benutzer antwortet mit Sprechgruppe TG232 Zeitschlitz 2

DMR IPSC2 Benutzer suchen einen C4FM QSO Partner:

DMR IPSC2 Benutzer wählt die Sprechgruppe TG7 auf Zeitschlitz 1 – der C4FM Benutzer antwortet mit DG-ID32 (TX32 RX00)

 

73 Michi OE8VIK

Related Post