DMR Österreich WLAN beim Raspberry PI aktivieren

WLAN beim Raspberry PI aktivieren

Raspberry PI Wlan aktivieren

Mit folgendem Befehl im Rasperry PI überprüfen, ob der interne Wlan-Adapter des Raspberry Pi 3 von Raspbian erkannt wurde und betriebsbereit ist:

Nun müsste wlan0 auftauchen. Das ist das Onboard-Wlan.

Sollte neben eth0 und lo nichts Weiteres stehen, muss zuerst Raspbian aktualisiert und neu gestartet werden. Nach dem Neustart müsste die interne Wlan-Schnittstelle dann verfügbar sein:

WLAN-Ländercode anpassen

Beim Raspberry Pi 3 sind meistens die WLAN-Kanäle 12 + 13 nicht verfügbar, da diese in den USA nicht zugelassen sind. Um dies zu ändern, müssen deshalb die länderspezifischen Einstellungen angepasst werden. Das Konfigurationswerkzeug raspi-config enthält bereits einen entsprechenden Einstellungspunkt (Internationalisation Options > Change Wi-fi Country), sodass der Ländercode mit wenig Aufwand angepasst werden kann. In Deutschland sollte die Einstellung korrekt DE Germany lauten:

Verfügbare WLAN scannen

Nun überprüfen wir, ob der Raspberry Pi unser WLAN findet. Mit folgendem Befehl können wir uns alle in Reichweite befindlichen WLANs anzeigen lassen:

Verbindung herstellen

Wird unser WLAN angezeigt, können wir versuchen, eine Verbindung herzustellen. Dazu müssen wir die Datei wpa_supplicant.conf editieren:

und deren Inhalt entsprechen der eigenen Konfiguration anpassen:

(SSID = WLAN-Name, PSK = WLAN-Passwort)

Abschliessend die Änderungen an der Datei speichern und den kompletten Netzwerkdienst neu starten oder alternativ das WLAN am Raspberry Pi kurzzeitig deaktivieren und anschliessend wieder aktivieren:

Oder

Damit ist die Einrichtung der WLAN-verbindung abgeschlossen. Das System sollte nun automatisch eine Verbindung zum konfigurierten WLAN herstellen und sich via DHCP eine IP-Adresse vom Router holen.