DMR Österreich Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Abendliche Runde über mehrere Relais, ich höre nichts

  • Es ist 20 Uhr ich bin auf dem Relais Wienerberg QRV und möchte an einer täglichen Abendrunde teilnehmen. Leider ist von der Runde nichts zu hören. Was kann ich machen?
    Wahrscheinlich ist das Relais Wienerberg nicht mit dem Reflektor 4191 (OE1) verbunden. Der Grund kann sein, dass jemand kurz vorher einen anderen Reflektor angewählt hat oder das Relais ist im Moment nicht mit dem Internet/Hamnet verbunden. Es empfiehlt sich, umgehend auf ein anderes Relais zu benützen, welches auf dem Reflektor 4191 verbunden ist, um dort am QSO teilzunehmen. Natürlich kann man mit 5000 auch überprüfen, mit welchem Reflektor das Relais verbunden ist. Sollte es nicht mit dem Reflektor 4191 verbunden sein, kann man es umgehend mit 4191 (Auswahl wie Kontaktmenü am Funkgerät oder wenn möglich über Tastatureingabe) mit dem Reflektor 4191 verbinden.

Abendliche lokale Runde, ein QSO über die TG2-232 kommt rein und unterbricht

  • Es ist 20 Uhr und ich will bei der lokalen DMR-Runde über die TG2-9 teilnehmen. Leider läuft über die Sprechgruppe TG2-232 ein QSO, welches österreichweit ausgestrahlt wird. Wie kann die DMR-Runde trotzdem stattfinden?
  • Wenn dies der Fall ist, wartet man, bis eine Umschaltpause statt findet und drückt die PTT-Taste mit gewählter Sprechgruppe TG9. So wird auf allen Relais, welche auf dem gleichen Reflektor geschaltet sind, einen Einfallschutz von ca. 15 Sekunden aktiviert. So kann das Lokal-QSO stattfinden. Achtung: wird eine längere Umschaltpause gemacht (mehr als ca. 15 Sekunden), wird das QSO der Sprechgruppe TG232 wieder durch geschaltet.

Anmerkung: Hier sieht man den Vorteil von Reflektoren. Da kommt man sich nicht in die Quere. Wenn ein Wiener OM mit einem Steirer OM ein QSO führen will, können sie auf den gleichen Reflektor wechseln. So blockieren sie nicht alle Relais, wie dies bei der Benützung der Sprechgruppe TG2-232 der Fall ist.

 

Ein QSO auf dem Zeitschlitz 2 mit der Sprechgruppe TG232 wird durch einen Ruf auf dem aktivierten Reflektor des Relais unterbrochen

  • Ich führe ein QSO auf dem Zeitschlitz 2 mit der Sprechgruppe TG232 OE. Plötzlich wird der TG232-Durchgang durch einen Ruf via Reflektor mit der Sprechgruppe TG9 lokal unterbrochen. Ich höre von der Sprechgruppe TG232 nichts mehr. Was kann ich mache, damit ich die Sprechgruppe TG232 wieder höre?
  • Bitte auf dem Zeitschlitz 1 mit der Sprechgruppe TG4000 kurz drücken. Damit wird der Reflektor auf dem Zeitschlitz 2 für mindestens 15 Minuten getrennt und die Sprechgruppe TG232 OE ist wieder hörbar.

 

QSO über Sprechgruppe 232 OE auf dem Zeitschlitz 1 klappt nicht

  • Ich rufe auf dem Zeitschlitz 1 über die Sprechgruppe TG232 OE auf dem Relais Stradner Kogel und will eine Verbindung ins Tirol zum Relais Mayrhofen. Mein Tiroler Kollege hört mich aber nicht. Aber die Sprechgruppe 232 wird doch auf allen Relais durchgeschaltet oder?
  • Auf dem Zeitschlitz 1 sind nicht alle Relais im gleichen DMR-Netz aufgeschaltet. Die meisten Relais in Österreich sind auf dem Zeitschlitz 1 auf Motorola DMR-MARC aufgeschaltet, auch das Relais Mayrhofen im Tirol. Einige Relais sind aber auf dem Zeitschlitz 1 auf DMRplus aufgeschaltet, zum Beispiel das Relais Stradner Kogel. Somit gilt auf dem Zeitschlitz 1: TG232 OE nicht gleich TG232 OE. Welches Relais mit welchem DMR-Netz auf dem Zeitschlitz 1 aufgeschaltet ist, sieht man in der Relaisliste.

Anmerkung: Auf dem Zeitschlitz 2 mit der Sprechgruppe TG232 OE werden alle Durchgänge auf allen Relais ausgesendet, da der Zeitschlitz 2 generell auf DMRplus aufgeschaltet ist.

Gibt es die Sprechgruppe TG 8 Regionen noch?

  • Ich habe in meinem Funkgerät die Sprechgruppe TG 8 Region gespeichert. Gibt es noch TG 8 Regionen?
  • Nein. Die Sprechgruppen TG 8 Regionen wurden durch die regionalen Reflektoren ersetzt. Die gespeicherten TG 8 Kanäle funktionieren nicht mehr und können gelöscht werden.

 

 

 

Weitere Fragen bitte per Kontaktformular stellen. Die Fragen werden durch das DMR Austria-Team beantwortet und zusätzlich hier aufgeführt, wenn diese für andere OM auch interessant und hilfreich sind. Danke!